Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Mauritius – exotischer Urlaub auf einer Insel vor der Küste Afrikas

- Wohin fliegst du?
- Beim Mauritius
- Und wo ist es?

Dies ist die häufigste Reaktion, die mir begegnet, wenn ich über meine zukünftigen Reisepläne spreche. In jedem Reiseführer finden Sie ein Zitat von Mark Twain: „Gott schuf Mauritius, und dann schuf er nach seinem Bild das Paradies“ – obwohl ich mich nicht für einen Experten in Glaubensfragen halte, kann ich dem Amerikaner kaum widersprechen Schriftsteller.

Ein grünes Juwel im Indischen Ozean. Eine Insel mit 300 km weißen Sandstränden, einer wunderschönen Flora und Fauna mit idealen Bedingungen für Land- und Wassersport. Sowohl Reisende auf der Suche nach extremen Abenteuern als auch diejenigen, die sich nach Sonne und Entspannung in exotischer Umgebung sehnen, werden hier etwas für sich finden. Ein sicheres Reiseziel, frei von allen Tropenkrankheiten und gleichzeitig die Wiege exklusiver Hotels.

Ich fliege mit Emirates auf die Insel. Der Flug von Dubai dauert etwa 6 Stunden und wir landen am Morgen. Der geringe Zeitunterschied (2 Stunden) ist ein zusätzlicher Vorteil dieser Richtung. Wenn in Polen morgens das Thermometer 5 Grad anzeigt und es regnet, trage ich kurze Ärmel und bis zum Auto, das uns zum ersten Hotel bringt, sind es 25 Grad. Schön, denke ich mir. Wir steigen ein und machen uns auf den Weg zur Halbinsel Le Morne.

Die Insel macht auf mich zunächst keinen so großen Eindruck. Die Aussicht aus den Autofenstern ist recht eintönig, doch sobald man die Küste erreicht, ändert sich die Situation. In der Ferne sieht man Wellen, die am Rande des die Insel umgebenden Korallenriffs aufsteigen. Dazu das üppige Grün der Küstenpalmen und der weiße Sand an den Stränden. Nach 40 Minuten erreichen wir die Halbinsel Le Morne, der Fahrer hilft uns mit unserem Gepäck, der Concierge bringt uns ein erfrischendes Getränk und wir erledigen den ersten Check-in. Hotel St. Regis, wo ich die nächsten Nächte verbringen werde, macht schon vom Eingangstor aus einen guten Eindruck auf mich. Es wird ein toller Urlaub!

Die Eingangshalle und der Check-in-Schalter sehen aus wie eine riesige amerikanische Veranda und liegen im Freien. Die Concierge-Abteilung lädt Sie zu einem Begrüßungsgetränk in die Bar 1904 ein, deren Name auf das Jahr der Eröffnung des ersten St. Regis in New York.

St. Regis ist eine der exklusivsten Hotelmarken. Die Hotels dieser Kette wurden schon immer an einzigartigen Orten eröffnet. Auf Mauritius befindet sich die Anlage auf der Halbinsel Le Morne, wo früher ein Halt auf der afrikanischen Sklavenroute war, am Fuße des Brabant-Hügels. St. Kurz gesagt, Regis steht für Kolonialstil, Eleganz, Intimität und meiner persönlichen Meinung nach für die besten Cocktails in diesem Breitengrad.

Auch die Hotelinfrastruktur kann sich sehen lassen. Die Zimmer befinden sich in niedrigen, zweistöckigen Gebäuden, die in drei Reihen entlang des Strandes angeordnet sind. Die Wege sind mit Ranken aus bunten Blumen geschmückt und man kann Vögel hören. Ansonsten Ruhe und Frieden. Man hört auf zu hetzen, man wird langsamer... Die ersten drei Tage verbrachten wir entspannt – abwechselnd im Schwimmbad und am Strand – dem harten Leben eines Urlaubers.

Ich finde die Atmosphäre im Hotel ziemlich verschlafen. Nach 3 Tagen kopfüber Liegen beginnt er uns zu „tragen“. Der erste Schritt besteht darin, Ihre Kindheitsträume wahr werden zu lassen – Schwimmen mit wilden Delfinen!

Die Insel ist von einem Korallenriff umgeben, sodass größere Raubtiere keinen Zugang zu den flacheren Gewässern rund um die Insel haben. Dies macht es zu einem idealen Lebensraum für die hier lebenden Delfine. Jeden Morgen, gleich nach Sonnenaufgang, werden Kreuzfahrten für Menschen wie mich organisiert, die davon träumen, mit Delfinen zu schwimmen. Nach dem Aufwachen um 5:30 Uhr steigen wir auf das Boot. Wir sind die Ersten am Delfintreffpunkt. Angeschnallt mit Maske, Schnorchel und Flossen springen wir ins Wasser.

Vor Schreck stieß ich unbewusst einen Freudenschrei aus. Es ist einer dieser Momente, in denen ich vom Glück so überwältigt bin, dass ich nicht ruhig damit umgehen kann. Ich sehe sie unter mir, vor mir und neben mir. Sie sind wendig und gleiten wie verrückt. Es ist definitiv eine der schönsten Stunden Ihres Lebens.

Am Nachmittag machten wir eine Wanderung zum Berg Brabant. Nehmen Sie einfach ein Taxi vom Hotel und Sie erreichen den malerischen Weg in 10 Minuten. Das Wandern in der prallen Sonne bergauf ist für Menschen ohne jegliche Vorbereitung eine ziemliche Anstrengung.

Am nächsten Tag haben wir ein Auto gemietet – das ist die beste Art, die Insel zu erkunden. Sie können wählen, ob Sie ein Auto mit Fahrer oder nur ein Auto mieten möchten. Wir haben uns für die zweite Option entschieden – sie gab uns Unabhängigkeit und Mobilität.

Nachdem wir die Formalitäten erledigt hatten, machten wir uns auf den Weg zum Bel Ombre Reservat, wo wir auf Quads stiegen und das gesamte Gebiet des Parks erkundeten.

Unterwegs machten wir Halt an einem wunderschönen Aussichtspunkt, schwammen in einem kleinen Wasserfall und kamen an einer Herde Hirsche vorbei, die im Schatten der Bäume lag. Nach einem so aktiven Morgen kamen wir im Heritage-Hotelkomplex an, wo Charles, der Verkaufsleiter, uns alle drei Einrichtungen zeigte und uns etwas über die Hotels erzählte. In der Anlage gibt es viele Möglichkeiten, Ihre Freizeit zu verbringen - Fahrräder, Schnorcheln, Wasserski, Kajaks, Quads... außerdem gibt es eine hoteleigene Kitesurfschule und einen Privatstrand von ca. 3 km Länge!

Wir beendeten unseren Besuch im köstlichen Strandrestaurant des Hotels Erbe Le Telfair, Essen von Pad Thai und Riesengarnelen. Schöner Tag, das nächste Mal muss ich länger hier bleiben!

Während unseres Aufenthalts auf Mauritius feierte ich meinen 29. Geburtstag. Für diesen Tag habe ich etwas Besonderes geplant!

Wir begannen den Tag im Morgengrauen und kamen um 07:00 Uhr morgens am Treffpunkt in Tamarind Falls an. Es handelt sich um eine Reihe von 7 Wasserfällen, die in einer Kaskade angeordnet sind und von denen der höchste bis zu 300 m über dem Meeresspiegel liegt. Wir stehen vor einer Aktivität namens Canyoning – das Durchqueren von Schluchten und Flüssen, bei denen man auf verschiedene Weise auf Stromschnellen stößt. Sie können von kleinen Wasserfällen springen, während andere die Verwendung eines geeigneten Gurts und eines Seils erfordern, mit dem der Lehrer Sie herunterlässt.

Seien wir ehrlich, unsere Route war nicht besonders anspruchsvoll, aber es hat gereicht, um den Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben. Dort, an einem Seil in 40 m Höhe hängend, lauschte ich meiner ersten Geburtstagsgrüße an diesem Tag. Ein unglaubliches Abenteuer und wunderschöne Aussichten.

Am Nachmittag wechselten wir das Hotel. Das Westin Turtle Bay Hotel liegt in der Nähe von Bacalava. Meine liebe Freundin und Hotelverkaufsleiterin Ludmiła erwartet uns im Hotel.

Ich bekomme Luftballons, einen Kuchen, einen Geburtstagscocktail und viele herzliche Wünsche. Auf dem Zimmer wartet noch eine weitere Geburtstagstorte auf mich – dieses Mal aus dem Hotel – gepaart mit leckerem Essen in allen Hotels, die ich bisher besucht habe, denke ich, dass ich etwas „gesättigt“ in mein 30. Lebensjahr starten werde – naja, Anscheinend zählen Feiertage nicht...

Am Abend feiere ich meinen Geburtstag im hoteleigenen Restaurant Mystique, das ausgezeichnetes Sushi und Wein serviert. Es gibt so viel Wein, dass die Gruppe innerhalb kurzer Zeit wächst – weitere Hotelgäste gesellen sich zu uns und gemeinsam ziehen wir an die Hotelbar, wo der Spaß so groß ist, dass die Nacht zum Morgen wird …

Was mich während meines Aufenthalts in Westin am meisten beeindruckte, war die Uferpromenade und der Sonnenuntergang. Langsam, bunt, tief... und wieder wurde der Mann langsamer und blieb stehen. Kein Wunder, dass das Hotel einer der am häufigsten gewählten Hochzeitsorte ist.

Unser letzter Halt war ein neu eröffnetes Hotel auf der Ostseite der Insel. Das Hotel, auf dessen Eröffnung die Gäste gewartet hatten und vor dem die gesamte Inselhotellerie Angst hatte.

Mit dem Slogan „Sie ist zurück“ signiert, wird das Hotel selbst als „Sie“ bezeichnet. Und in der Tat. Sie ist zurück. Schön, modern, sexy, voller Platz und Grün. Meine Damen und Herren, One & Only Le Saint Geran.

Es ist schwer zu sagen, was an dem Hotel am beeindruckendsten ist. Es wäre keine Lüge, wenn ich alles schreiben würde. Die Gebäude sind niedrig, sodass wir nicht das Gefühl haben, in einem „Hotel“ zu sein – eine sehr intime und zugleich entspannte Atmosphäre. Das Personal begrüßt uns immer mit einem warmen Lächeln, aber die Menschen zeigen mehr Freundschaft als Demut, wie in St. Regis. Die Zimmer sind minimalistisch eingerichtet, mit riesigen Betten und einem wunderschönen Blick auf die zu grünen Rasenflächen und das zu türkisfarbene Wasser. Ich reibe mir jedes Mal die Augen, wenn ich diese Aussicht betrachte – nur um sicherzugehen, dass die Farben, die ich sehe, nicht nur meiner lebhaften Fantasie entspringen. Der Marmor auf dem Boden imitiert Holz, im Badezimmer kombiniert mit einem geräumigen Ankleidezimmer – statt Mustern – Kosmetik in Originalgröße in Glasflaschen.

Den Tag verbringen wir am Schwimmbad, wo wir eine riesige, weiche und bequeme Cabana nehmen, von der aus wir, sobald es zu heiß wird, ins Wasser springen. Von Zeit zu Zeit schwimmen wir zur Poolbar, wo wir hüfthoch im Wasser auf bequemen Stühlen sitzen, Aperol Spritz schlürfen und fröhlich mit dem Barkeeper plaudern.

Der Tag vergeht unbemerkt und der Abend kommt. Wir schaffen es noch rechtzeitig zum Sonnenuntergang, wir liegen schweigend in der Hängematte, jeder in seine eigenen Gedanken versunken. Leise Musik erklingt aus den Lautsprechern in der Nähe. Ich schlafe für einen Moment ein.

Die letzte (aber so wichtige!) Attraktion des Tages ist das Abendessen. Das erste, was mich beeindruckt, ist... das Geschirr. Ein weiteres Detail, eine Kleinigkeit, die One & Only auszeichnet. Das Essen ist fantastisch! Sowohl die Auswahl an Optionen als auch die Geschmacksrichtungen. Ich sehe Gerichte aus der italienischen, indischen und chinesischen Küche. Etwas weiter bereiten Köche an den Stationen ein Steak oder köstliches Sushi zu, das ganz nach den Vorlieben der Gäste zubereitet wird. Es gibt auch Austern, Meeresfrüchte, glutenfreie und Diätgerichte... Es gibt alles. Ich lüge nicht.

Ich weiß also nicht wann, es sind 12 Tage vergangen. Mauritius hat mich so verzaubert, dass ich mir beim Abschied gesagt habe: „à bientôt!“ – bis bald!