Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Namibia: 4×4 Roadtrip und Abenteuerreise

Nach sieben Besuchen allein in Thailand oder drei Besuchen in Indien braucht man manchmal etwas anderes. Ich hatte genug von den Geräuschen von Hupen, Schreien, Werbung und Worten wie „Taxi“ oder „Massage“ ... Ich beschloss, irgendwohin zu gehen, wo ich Freiheit spüren und etwas Neues erleben würde. Die Wahl fiel auf Namibia. Namibia hat nur geringfügig mehr Einwohner als Warschau selbst, nämlich etwa 2 Millionen, und die Fläche Namibias selbst ist fast dreimal so groß wie Polen. Namibia ist auch heute noch ein zu 90 % christliches Land der sicherste Ort in Afrika. Was die Bevölkerungsdichte betrifft, ist die Mongolei nur geringer und liegt vor Namibia, wenn man die Anzahl der Einwohner pro Quadratkilometer berücksichtigt. Es würde also eine sehr interessante Reise werden.

Tag I: Flughafen Windhoek – Kalahari Anib Lodge (322 km)

Nach der Ankunft erwartete der Mann einen Punkt auf der Karte und ein moderner Flughafen erschien. Schneller Service, USD in Landeswährung umgetauscht und es war Zeit, ein Auto zu mieten. Das zuvor gebuchte Fahrzeug kam an neues Ford Ranger-Modell mit 4×4-Antrieb, das für die nächsten Tage wie ein zweites Zuhause sein sollte. Bevor ich meine Reise fortsetzte, musste ich noch ein paar Einkäufe erledigen, also fuhr ich in die Hauptstadt. Ich war erstaunt, als ich feststellte, dass der erste Laden, den ich entdeckte, alles im Angebot hatte. Das Wichtigste ist Wasser und... lokales Bier, das ein „Genuss“ für romantische Abende sein sollte.

Der Weg zur ersten Unterkunft war ein sehr guter Weg, aber wie sich herausstellte, war es einer der wenigen Wege während meiner Reise. Die erste Nacht verbrachten wir in einer Lodge im Kalahari-Tal (manche sagen, es sei eine Wüste). Ich kam dort vor Sonnenuntergang an und begab mich, voller Vorfreude auf die ersten Tiere, auf eine Wandersafari, die das Hotel anbietet. Da es Winter war und die Sonne gegen 18.00 Uhr unterging, begann es schnell dunkel zu werden und die Temperatur sank rapide. Ich musste mein Tempo beschleunigen, bis plötzlich zu meiner Überraschung eine Herde Zebras auf der Straße auftauchte. Dieses erste Mal hatte einen besonderen Platz in meiner Erinnerung, obwohl sich herausstellte, dass solche Ansichten hier alltäglich waren.

Nachts sank die Temperatur auf etwa 5 Grad und es war die kälteste Nacht während meiner gesamten Reise.

Tag II: Kalahari Anib Lodge – Sossus Dune Lodge, Sossusvlei (361 km)

Nach dem Frühstück war es Zeit, unsere Reise fortzusetzen. Den guten Ratschlägen erfahrener Kollegen folgend, habe ich mein Auto jedes Mal vollgetankt, wenn ich eine Tankstelle sah, und die Anzeige im Tank zeigte mindestens die Hälfte an. Mehrere Dutzend Kilometer genoss ich eine gute Asphaltstraße, doch irgendwann wurde daraus eine extrem breite, menschenleere Schotterstraße. An diesem Tag verstand ich, was das wahre Namibia ist, was leere Straßen, weite Flächen und sich verändernde Landschaften sind.

Kurz vor dem Mittagessen kam ich an meinem nächsten Übernachtungsort an. Die Lodge lag im Namib-Sukaluft-Nationalpark. Dieser Park ist eines der größten Schutzgebiete der Welt. Die beliebteste Attraktion dieses Ortes sind die Dünen, die bis zu 50 km lang sein können. Der Höhepunkt des Tages war ein Ausflug zu einer der Dünen und die Beobachtung des Sonnenuntergangs. Hier schmeckte das erste lokale Bier am besten. Wie sich später herausstellte, war dies jedoch noch nicht das Ende der Freuden. Mit unvorstellbarer Freude stellte ich fest, dass es nachts von der Terrasse meiner Villa aus so aussah schöne Aussicht auf den Himmel voller Sterne, das ich auf meinen Reisen nirgendwo anders auf der Welt gesehen habe. Es war etwas Wunderschönes und ich werde mich für den Rest meines Lebens an diesen Anblick erinnern.

Afrika-Safari

Foto: Andrzej Tkaczow CARTER®

Tag III: Sossus Dune Lodge, Sossusvlei – Swakopmund (350 km)

Neben Sonnenuntergängen auf den Dünen im Sossusvlei ist es auch beliebt, Sonnenaufgänge zu beobachten. Deshalb habe ich beschlossen, es zu erleben und bin deshalb um 5.00:40 Uhr morgens aufgestanden und über 4 km weitergefahren. Da ich ein 4×XNUMX-Auto hatte, durfte ich den Nationalpark bis zum Deadvlei (toter Sumpf) betreten. Bevor die Sonne herauskam, musste man sich warm anziehen. Die Temperatur war nicht angenehm, aber die Aussicht und das Licht für Fotos machten die Kälte wett. An diesem Ort habe ich die Natur unterschätzt – das Auto vergrub sich zum ersten Mal wie ein kleines Spielzeug im sehr flauschigen Sand... Wenn sich an diesem Ort nicht zufällig andere Touristen getroffen hätten, hätte ich es getan große Schwierigkeiten, das Auto rauszuholen.

Nach der Fotosession kehrte ich zum Frühstück in die Lodge zurück und ging dann weiter. Der Standard der Straße war immer noch derselbe, mit Abenteuern, aber wunderschönen Landschaften und verschiedenen Tieren in der Gegend. Ich konnte meine Aufregung nicht zurückhalten, Namibia hat einen zunehmenden Eindruck auf mich gemacht.

In Swakopmund erwartete mich das beste Hotel dieses Ortes, Strand – das einzige Hotel mit einem so hohen Standard während meiner Reise. Die Stadt selbst liegt interessant am Meer und ist ein hervorragendes Beispiel deutscher Kolonialarchitektur. Das Tüpfelchen auf dem i war an diesem Tag ein speziell für mich organisiertes Abendessen, bei dem der Chefkoch in einer unheimlichen Atmosphäre und mit Hunderten von Laternen beleuchtet, lokale Gerichte zubereitete Meine Geschmacksknospen erlebten etwas völlig Neues. Der Ort, an dem das Abendessen stattfand, ist über 450 Millionen Jahre alt…

Tag IV: Swakopmund – Terrace Bay Resort, Skelettküste (361 km)

Während meine Reise über die Road 66 in den USA eine einsame war, war Namibia eine Einsiedlerreise. Am vierten Tag meiner Tour traf ich mehrere Stunden lang mit dem Auto auf keine einzige lebende Menschenseele. Es gab nicht einmal eine Tankstelle... Die Fahrt entlang der Küste war sehr eintönig und nur Stopps zum Beobachten von Wracks sorgten für Abwechslung. Unterwegs habe ich auch am Cape Cross Halt gemacht, wo es eine Kolonie Seelöwen gibt. Die Anzahl von ihnen ist atemberaubend – das sind sie Hunderttausende Robben an einem Ort. Allein der Geruch weckt den Wunsch, schnell so weit wie möglich von hier wegzugehen.

Als ich Terrace Bay erreichte, sah ich ein Schild mit der Aufschrift „Ende der Straße“. Schaut man sich die Karte an, sind es noch Hunderte Kilometer entlang der Küste, aber hier endet die Straße. Es war ein typisches Fischerdorf mit Häusern, die an die Zeiten der Polnischen Volksrepublik erinnern und an die Zeit, als die Zeit stehen blieb. Während meiner Reise war es ein Fehler, hier zu übernachten, aber es ermöglichte mir einen Vergleich zwischen den verschiedenen Unterkunftsarten und der Vielfalt der Landschaft.

Dichtungen
Foto: Andrzej Tkaczow CARTER®

Tag V: Terrace Bay Resort, Skelettküste – Twyfelfontein Country Lodge (216 km)

Da ich am Vortag keine Tankstelle gefunden hatte, kam mir vom Morgen an der Gedanke, dass ich als erstes den Tank auffüllen müsste. Dies geschah erst, als der Kraftstofftank fast leer war. Die Strecke war wieder sehr reizvoll und alle paar Dutzend Kilometer veränderte sich die Landschaft.

Es stellte sich heraus, dass die Unterkunft so effektiv im Felsen versteckt war, dass ich, als ich mich dem Ziel näherte, Zweifel bekam, ob sie wirklich hier war. Erst ganz in der Nähe, zwischen den Felsen, fielen mir versteckte Häuser auf.

Nach dem Mittagessen ging ich zu einem vom Hotel organisierten Treffen Safari auf der Suche nach Wüstenelefanten. Wir fuhren etwa drei Stunden lang durch die Gegend und es gelang mir schließlich, ... einen Elefanten zu sehen. Der Höhepunkt des Tages war ein Picknick am Kraterhang und ein wunderschöner Sonnenuntergang.

Tag VI: Twyfelfontein Country Lodge – Opuwo Country Lodge (346 km)

Nach dem Frühstück fuhr ich nach Twyfelfontein, wo es liegt archäologische Stätte, die in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Sein wichtigstes Element sind etwa 2 Petroglyphen aus dem ersten Jahrtausend v. Chr. und dem ersten Jahrtausend n. Chr. In der Nähe gibt es ein Freilichtmuseum, in dem Sie den Damara-Stamm treffen, etwas über seine Kultur erfahren, sehen, wie er einst lebte, und zuhören können zu ihrer aussterbenden Sprache - "Clicker". .

Der Rest des Tages ist eine lange Reise nach Norden nach Opuwo. Namibia begeistert mit seinen Landschaften und das ist wahrscheinlich einer der größten Vorteile dieses Landes. Die Qualität der Straßen ist nicht die beste, aber die Aussicht macht alles wett. Opuwo ist die letzte der größeren Städte Namibias und liegt im Nordwesten. Es hat nicht viele Einwohner, nur etwa 7. Sie können sie hier treffen die Ureinwohner Namibias – die Himba und die farbenfrohen Herero. In dieser Region ist es eine Seltenheit, einem „weißen Gesicht“ zu begegnen, daher war ich für sie tatsächlich eine größere Touristenattraktion als sie für mich.

Tag VII

Opuwo war während meiner Reise der einzige Ort, an dem ich zwei Nächte hintereinander verbracht habe. Alles nur, weil ich unbedingt das Himba-Volk kennenlernen und eine reichhaltige Fotosession mit ihnen machen wollte. In kurzer Zeit sah ich, wie sie lebten, wie ihre Häuser und Schulen aussahen. Um alles zu erleben Ich habe einen privaten Führer engagiert, der zuvor Lebensmittel für die Bewohner gekauft hatte. Mit solchen „Geschenken“ konnte ich ihr Dorf betreten. Nach einer solchen Reise schätzen Sie alles, was Sie haben, und machen sich zumindest für einen Moment keine Sorgen um Ihr Leben und Ihre Probleme ... Der Rest des Tages ist Sightseeing, Einkaufen und Entspannen in der Opuwo Country Lodge.

Foto: Andrzej Tkaczow CARTER®

Tag VIII: Opuwo Country Lodge – Dolomite Camp, Etosha Nationalpark (190 km)

Nach dem Frühstück ging es weiter. An diesem Tag übernachtete ich in einer Lodge im Etosha-Nationalpark. Nachdem ich das Tor zum Park passiert hatte, konnte ich endlich das wahre Afrika spüren. Eine große Anzahl von Tieren stand Ihnen zur Verfügung. Hin und wieder kam ich an einer Wasserstelle vorbei, an der sich Szenen wie aus einer Natursendung abspielten. Die Lodge, in der ich übernachtet habe, liegt im Nationalpark und neben dem Wasserloch und war ein sehr guter Ort zur Beobachtung. Ich beschloss jedoch, zur nächsten Wasserstelle zu gehen, um den Sonnenuntergang zu beobachten. Es gab nur mich und Hunderte verschiedener Tiere.

Reisen innerhalb des Nationalparks nach Sonnenuntergang sind verboten. Auf dem Rückweg zu meiner Lodge wurde ich von den Parkwächtern angehalten und gewarnt. Zum Glück gab es kein Bußgeld. Aus Sicherheitsgründen war es auch verboten, alleine innerhalb der Lodge zu reisen, so dass man unter Begleitung eines Hotelpersonals vom Restaurant zu seinem Cottage laufen musste. Es schien alles ziemlich absurd, aber erst auf der Terrasse Ihres Hauses haben Sie all diese Ängste und Verbote verstanden. Die ganze Nacht über waren die seltsamsten Geräusche zu hören, und das Drama kam noch hinzu, als ich mit meiner Taschenlampe mehrere hundert Meter entfernt leuchtete. Hunderte von Augen reflektierten das Licht auf mich zu. Namibia, wildes Afrika…

Tag IX: Dolomite Camp, Etosha Nationalpark – Okaukuejo Resort, Etosha Nationalpark (190 km)

Am nächsten Tag verlief die Straße vollständig durch den Nationalpark. Von Zeit zu Zeit war es möglich, an einer Wasserstelle anzuhalten, an der sich zahlreiche Tiere versammelten. Aufgrund zahlreicher Stopps und Beobachtungen dauerte die Reise einen halben Tag.

Die nächste Lodge war touristischer – bisher waren dort keine Menschen, davon waren es an diesem Ort definitiv zu viele.

Nach dem Mittagessen machte ich mich auf den Weg, den Nationalpark weiter zu erkunden. Dieser riesige Raum beherbergt Tausende von Tieren, die man überall treffen kann. Ein unvergesslicher Anblick war die Begegnung mit einer Elefantenherde, das aus über 50 Teilen bestand. Ihr Blick aus etwa einem Dutzend Metern Entfernung hinterlässt einen unvergesslichen Eindruck.

Zum Abendessen kehrte ich zur Lodge zurück, wo ich noch einmal das lokale Wild probierte – Oryx-Fleisch gewinnt immer noch die Rangliste. Da die Lodge über einem Wasserloch liegt, das zusätzlich beleuchtet ist, können Sie auch nach Einbruch der Dunkelheit noch wilde Tiere beobachten, darunter Nashörner und Hyänen.

Etosha-Nationalpark
Foto: Andrzej Tkaczow CARTER®

Tag X: Okaukuejo Resort, Etosha Nationalpark – Waterberg Resort, Waterberg Plateau Nationalpark (285 km)

In den letzten beiden Tagen habe ich so viele verschiedene Tiere gesehen, dass mein Sehvermögen für die kommenden Monate ausreichend ist. Namibia hat meine Erwartungen definitiv erfüllt.

Die nächste Etappe der Reise war der Plateau-Nationalpark. Hier befindet sich ein schwer zugängliches Plateau, auf dem in den 1970er Jahren ein Programm zur Umsiedlung mehrerer gefährdeter Tiere gestartet wurde, um sie vor Raubtieren und Wilderern zu schützen. Derzeit können Sie hier treffen: Panther, Geparden, Karakale, Elenantilopen, Giraffen, afrikanische Nashörner, gemeine Nashörner, afrikanische Büffel und Kuhantilopen.

Das Waterberg Resort verfügt über Einrichtungen, die den Gästen zur Verfügung stehen Hütten inmitten zahlreicher Bäume, um den ständig Dutzende Paviane hüpfen und die Stille durch die Geräusche verschiedener Vogelarten unterbrochen wird.

Tag XI: Waterberg Resort, Waterberg-Plateau-Nationalpark – Gross Barmen Resort (250 km)

An diesem Tag kehrte ich endlich auf eine normale Asphaltstraße zurück. Das Ziel für die letzte Nacht war das Camp Gross Barmen Resort, das sich nach den Strapazen der Reise, die ich in den letzten Tagen erlebt hatte, als ausgezeichnete Wahl herausstellte. Wunderschöne Luxusvilla mit privater Terrasse und Whirlpool. Das Resort verfügte auch über ein Spa mit Thermalwasser und einem sehr heißen Innenpool.

Ein phänomenales Ende der Reise – Sie haben es sich endlich gemütlich gemacht und sich gut erholt.

Tag XII: Gross Barmen Resort – Flughafen Windhoek (130 km)

Letztes Frühstück in Namibia und Zeit für die Rückkehr nach Polen ... Der Weg zum Flughafen war nicht mit den Straßen zu vergleichen, die ich in anderen Regionen des Landes bereist hatte. Am Flughafen erfolgte die reibungslose und reibungslose Übergabe des Wagens, dann der Check-in und schon war meine Reise zu Ende.

Namibia hat mich sehr beeindruckt. Es ist einer der wenigen Orte auf der Welt, an den ich ohne zu zögern zurückkehren möchte. Ich weiß, dass ich nach insgesamt 3500 km Fahrt immer noch nicht alles gesehen habe. Mit jedem zurückgelegten Kilometer wuchs mein Appetit auf eine weitere Reise nach Namibia. Vielleicht wird es das nächste Mal so sein Namibia aus der Vogelperspektive?