Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.

Costa Rica – das Abenteuer eines Mannes oder Vater und Sohn am Ende der Welt

Costa Rica beschäftigt mich schon seit langem, ebenso wie der Wunsch, ein männliches Abenteuer zu erleben. Wie jeder Vater habe ich schon lange davon geträumt, allein mit meinem Sohn eine faszinierende Reise zu unternehmen und etwas zu erleben, das wir nur zu zweit teilen können. Dieser Gedanke beschäftigte mich und als sich die Gelegenheit ergab, beschloss ich, meine Idee umzusetzen.

Reise

Von Posen, wo Maksymilian studiert hat, ist Berlin leicht zu erreichen, also fuhren wir bequem mit dem Zug in die Hauptstadt Deutschlands. Wir hatten genügend Zeit zum Reden, was mir sehr wichtig war.

Nach einem schönen Abend im Zentrum Berlins und einer dort verbrachten Nacht ging es morgens zum Flughafen. Wir hatten einen Iberia-Flug nach Madrid, dann einen kurzen Transfer und die nächste Etappe der Reise zum Zielflughafen. Der Flug von Madrid dauerte 11 Stunden. Wir nahmen in der Economy Class Platz und obwohl wir beide große Männer sind, hatten wir genügend Platz. Der Service an Bord war sehr nett, es gab ein gutes Entertainmentsystem und ein großes Filmangebot. Wie immer habe ich es mir angeschaut The Best Exotic Marigold Hotel. Ich kann diesen Film wärmstens empfehlen!

Wir langweilten uns in der Gesellschaft nicht und es gab auch Zeit für ein Nickerchen, sodass der Flug schneller verging, als wir erwartet hatten.

Reise nach Costa Rica

Costa Rica – erster Eindruck

Ganz gut in Form und bester Laune erreichten wir San José, die Hauptstadt Costa Ricas. Wir verbrachten zwei Nächte im Costa Rica Marriott San Jose, einem sehr schönen Hotel mit einem schönen Garten und einem großen Swimmingpool. Da kann man eine schöne Zeit verbringen.

Wir waren von der Stadt nicht besonders beeindruckt, aber es lohnt sich, sie mit einem Führer zu besichtigen, um die Atmosphäre zu spüren. San José hat einige architektonische Juwelen und eine interessante Geschichte, ist aber nichts Besonderes. Wir setzten unseren Weg auf keinen Fall fort, da wir Motorräder der GS-Serie von BMW San José gemietet hatten. Riesiger Spaß! Darüber hinaus hatten wir tolle Guides, vielen Dank Wir sahen nicht nur wunderschöne Aussichtspunkte, sondern auch Vulkane.

Am Ende des Tages erreichten wir den Punkt, zu dem wir mit dem Geländewagen transportiert wurden Pacuare-Lodge. Die Umstände der Reise waren ungewöhnlich, ja unglaublich. Es begann wie in einem Tarantino-Film – eine Kreuzung leerer Straßen mit einer Straßenbar, in der ein paar Einheimische sitzen Macho, warmes Bier von fragwürdiger Qualität trinken. Sie sahen uns forschend an. Natürlich ist nichts Schlimmes passiert, wir haben einfach nur die Atmosphäre vor Ort gespürt.

Der auf uns wartende Fahrer Hosé lächelte glücklich und enthüllte seine fehlenden Zähne. Er war nett, aber er sprach nur Spanisch. Obwohl es seine Muttersprache ist, verfügt er nur über sehr begrenzte Kenntnisse dieser Kunst. Voller Eifer stiegen wir in den Toyota-Pickup und machten uns auf den Weg extremes Offroad-Fahren, die etwa 30 Minuten dauerte. Als wir den Fluss erreichten, stellte sich heraus, dass dies noch nicht das Ende der Reise war. Wir wurden in einer eher primitiven Gondel über die schäumende Strömung gezogen. Da darin nicht viel Platz war, konnten wir nur kleines Gepäck mitnehmen. Unsere Koffer wurden von einem Agenten übernommen, der sie uns einige Stunden später lieferte.

Pacuare-Lodge

Pacuare Lodge ist ein äußerst luxuriöser Ort. Die Unterbringung der Gäste erfolgt in geräumige und sehr gepflegte Holzhäuser mit großen Terrassen mit Hängematten, mit großen und bequemen Himmelbetten und großen Badezimmern im Safari-Stil mit Innen- und Außenduschen. Bemerkenswert ist, dass die Häuser keinen Strom haben und die Lichtquelle daher aus ein paar Kerzen besteht. Sehr große Fenster haben kein Glas, sondern nur Moskitonetze man hat das Gefühl, mitten im Dschungel zu sein. Man hört die Natur, die lebendig und sehr laut ist. Frösche, Vögel, allgegenwärtige Eidechsen, Kongo-Affen, die bedrohliche Geräusche machen ... Wie Axl Rose es fantastisch ausdrückte: Willkommen im Dschungel! Ich habe dort geschlafen wie ein Baby.

In Pacuare gibt es eine erwähnenswerte Küche Dschungel-Gourmet. Darüber hinaus verfügt die Lodge über eine Auswahl an guten Weinen. Zusätzlich wunderschöne Aussichten, Nähe zur Natur, ein sehr nettes und kompetentes Team, eine Auswahl an Aktivitäten und Authentizität – das sind die großen Vorteile dieses Ortes.

Wir haben dort unvergessliche 3 Tage verbracht. Wir liefen an Seilen unter Wasserfällen hindurch (der höchste war 30 m!), an Stahlseilen befestigt, wir glitten wie Batman oder Superman zwischen Ästen hindurch und wanderten viel durch den Dschungel. Eine wunderschöne Zeit, totale Entspannung und Einheit mit der Natur! In Pacuare war es außergewöhnlich – ein authentisches Abenteuer, aber mit einem Hauch von Luxus. Man kann, ohne auf Komfort zu verzichten, zu den Quellen zurückkehren, oder zumindest ist das der Eindruck. Schön, dass es solche Orte noch gibt.

Ein Konflikt mit der Realität Costa Ricas

Schauen Sie vorbei und kehren Sie in die Zivilisation zurück. Genauso wie? Ein rauschender Fluss. Er wartete auf uns 4-stündiges Rafting mit Picknickpause an einem bezaubernden Ort. Eine weitere Herausforderung, die ich gerne angenommen habe. Langsam aber sicher näherten wir uns der Zivilisation. Irgendwann fragte Maks:

- Können Sie den Abgasgeruch riechen?

Tatsächlich gab es in der Nähe eine stark befahrene Straße. Während dieser drei Tage gewöhnten sich unsere Nase und unsere Lunge an dieses Gefühl. Wir atmeten völlig frische, unverschmutzte Luft. Ein solcher Konflikt mit der Zivilisation gibt Anlass zum Nachdenken ...

Unser Rafting endete in Siquirres. Wir erreichten die Basis und duschten. Die Männer mit dem Auto, das wir zuvor gemietet hatten, warteten bereits. Der Toyota Land Cruiser ist die perfekte Wahl für diese Straßen! Mit positiv geladenen Batterien und einem guten GPS ausgestattet machten wir uns auf den Weg nach Areal. Wir mussten etwa 200 km zurücklegen, wofür wir leider fast 5 Stunden brauchten. Auf den Straßen in Costa Rica herrscht Chaos und es kommt zu starken Staus, doch die Qualität des Straßenbelags lässt an manchen Stellen zu wünschen übrig.

Nachdem wir den ersten Teil der Straße recht reibungslos zurückgelegt hatten, mussten wir anhalten. Marmelade. Die Menschen hier sind ungeduldig und die Straße ist schmal, mit Gräben auf beiden Seiten. Trotzdem begann das Überholen. Plötzlich stellte sich heraus, dass Eine zweispurige Straße bietet Platz für einen großen amerikanischen LKW, zwei Pick-ups, einen Geländewagen und vier Motorräder, alle bewegen sich in eine Richtung. Wie Sie leicht erraten können, setzten sich auch die Fahrer aus der Gegenrichtung in Bewegung. Die Situation ist Stillstand. Glücklicherweise äußerte sich das Temperament hier nicht in schwerwiegender Form und schließlich gab jemand nach. Von da an verlief alles reibungslos.

Ein bisschen Entspannung

Wir kamen gegen 20 Uhr in Tabacon an. Wir sollten die Nacht im Nayara Springs Hotel verbringen, wo es, wie sich herausstellte, einfach magisch war! Sehr nettes Personal, tolle Atmosphäre und wunderschöne Gärten. Selbst die einfachen Zimmer waren beeindruckend, ganz zu schweigen von den Suiten mit Swimmingpool! Dazu ein einzigartiger Weinclub, den Sie nicht mehr verlassen wollten. Besonders gut gefiel Maks die Sushi-Bar, also bestellten wir dort ein Brötchen. Sie waren wirklich lecker! Anschließend gingen wir für unser Hauptgericht in ein anderes Restaurant, auch sehr lecker. Gesättigt und glücklich schliefen wir nach der Dusche wie kleine Kinder ein. Es war ein sehr interessanter Tag, der an einem außergewöhnlichen Ort endete.

Die letzten Tage im Dschungel hatten uns viel abverlangt und so beschlossen wir nach einem ausgiebigen Frühstück, uns zu entspannen. Obwohl Nayara über ein sehr schönes und gut ausgestattetes SPA-Center verfügt, wusste ich, dass es in der Nähe noch etwas Besseres gibt. Wir gingen zum Tabacon Hotel, das nur 3 Autominuten entfernt war. Lokal Das SPA, das den besten Hotels der Welt würdig ist, liegt im Freien, in einem üppigen, duftenden Garten mit viel Platz. Es verfügt über einen einzigartigen Wasserpark mit heißen Quellen für jedermann und jedes Alter. Der Park wird auch von Miniflüssen mit Kaskaden durchzogen. Ich konnte nicht glauben, dass es ein echter Fluss war, der künstlich in Zweige unterteilt war, zumal die Wassertemperatur 40-44 Grad Celsius betrug!

Papagayo-Halbinsel

Vom regnerischen Tabacon aus fuhren wir Richtung Papagayo-Halbinsel. Die Fahrt mit dem Mietwagen dauerte ca. 5 Stunden. GPS funktionierte gut, sodass keine Gefahr bestand, sich zu verirren. Allerdings können großer Verkehr und ständige Staus ermüdend sein.

Etwa eine Autostunde von Arenal entfernt besuchten wir eine ziemliche Sehenswürdigkeit Hängebrücken über den Regenwald im Mistico Park. Für Interessierte gibt es 5 verschiedene Routen, wobei die längste etwa 2 Stunden dauert. Natürlich haben wir uns für die längste Variante entschieden und dank unseres Guides war es trotz des starken Regens ein sehr interessantes Erlebnis.

Papagayo es eine privatisierte Halbinsel mit Luxusvillen, einem Golfplatz und zwei tollen Hotels. Hervorzuheben ist, dass wir hier die Klimazone verändert haben. Vom zentralen Teil, in dem es fast das ganze Jahr über regnet, sind wir in den trockenen Teil gezogen, wo es nicht zu stark regnet und hauptsächlich von Mai bis August fällt. Zudem sind sie nicht ganztägig, sondern eher plötzlich und kurzlebig. Während unseres Aufenthaltes sank die Temperatur abends auf rund 30 Grad Celsius, tagsüber überschritt sie diesen Grenzwert.

Die Hotels, die ich erwähnt habe, sind Hyatt Andaz 5*, wo wir eine Nacht verbracht haben, und Vier Jahreszeiten 5*LUX, wo wir die Möglichkeit hatten, zwei Nächte zu verbringen. Der nächstgelegene zu Papagayo ist der internationale Flughafen in Liberia, nur etwa 2 Minuten entfernt.

Hyatt Andaz

Die Lobby im Andaz Hotel am Eingang weckt große Emotionen! Wir kamen nach Einbruch der Dunkelheit dort an, was uns in Kombination mit der hellen Beleuchtung eine wunderschöne Aussicht bescherte ein spektakulärer Eindruck, eine andere Welt zu betreten. Das Hotelpersonal ist fröhlich und versucht stets, auf die individuellen Vorlieben der Kunden einzugehen.

Das Hotel liegt direkt am Meer, sodass Sie den wunderschönen Strand in nur 5 Minuten mit dem Auto erreichen können. Der Strand ist intim, sandig und mit kleinen Bäumen bedeckt, also ein bisschen wie auf einem See. Es gibt dort auch viel wohltuenden Schatten. Ein weiterer Vorteil von Andaz sind 3 fantastische Schwimmbäder mit schöner Aussicht, gute Küche und Luxuriöse Zimmer und Suiten, alle mit Fenstern mit Blick auf den Ozean. Das attraktive Spa verfügt über einen privaten Bereich für Erwachsene mit einem fantastischen Swimmingpool und Meerblick. Darüber hinaus gibt es in der Nähe einen 18-Loch-Golfplatz. Das Hotel verfügt außerdem über eine sehr schöne Bar mit Meerblick und Live-Musik. Auf jeden Fall luxuriös, aber lässig. Erwähnenswert ist, dass es auch etwas günstiger ist als das benachbarte Four Seasons.

Four Seasons Resort Costa Rica

Nach einem angenehmen Tag im charmanten Andaz gingen wir zum Hotel Vier Jahreszeiten (ca. 10 Minuten mit dem Auto). Es liegt am Ende einer Halbinsel, deren schmalste Stelle vielleicht 200 m beträgt. Auf beiden Seiten des Hotels gibt es sehr schöne Strände. Die Luvseite bietet hervorragende Bedingungen für Wassersport. Der zweite Strand ist windstill, ruhig und fällt sehr sanft zum warmen Meer ab. Es ist vom Hotel durch eine etwa 10 m breite Grünzone getrennt, in der Bäume wohltuenden Schatten spenden. Es spielen fröhliche Affen, aber man muss vorsichtig sein, denn sie können in die Taschen schauen.

Das Hotel verfügt über 3 Restaurants und eine Bar. In drei dreistöckigen Gebäuden gibt es Zimmer gleichen Standards mit großen Balkonen. Sie können auch in einer der wunderschönen Villen mit 1, 2 oder 3 Schlafzimmern übernachten, jeweils mit spektakulärer Aussicht. Neben dem Hotel befindet sich der bereits erwähnte 18-Loch-Golfplatz.

El Silencio Lodge&Spa

Nachdem wir das Four Seasons verlassen hatten, machten wir uns auf den Weg zurück in die Regenzone für die letzte Etappe der Reise. Wir hatten geplant, die Nacht vor der Abreise im Regenwald zu verbringen, im einzigartigen El Silencio Lodge&Spa, malerisch am Fluss gelegen. Den Gästen stehen komfortable und geschmackvoll eingerichtete Appartements in Einfamilienhäusern zur Verfügung. Die Badezimmer sind zusätzlich mit einem Whirlpool auf der Außenterrasse sowie Innen- und Außenduschen ausgestattet.

Die Qualität des Essens wird dort groß geschrieben. Es gibt einen großen Gemüsegarten und 4 kleine Teiche, in denen Forellen schwimmen. Kristallklares Wasser beeinträchtigt die Fleischqualität. Ich habe noch nie so leckere Forellen gegessen! Zusätzlich, "glückliche Hühner„deren Lebenszweck darin besteht, zu gackern und Eier zu legen. Auf dem Grundstück gibt es auch ein sehr schönes SPA.

Interessante Tatsache: Dies ist das erste Hotel in Mittelamerika, das einer renommierten Kette gehört Relais & Schlösser.

Costa Rica – Zusammenfassung

Nach einer fantastischen, aber leider nur einer Nacht, fuhren wir zum Flughafen in San José. Die Fahrt dauerte etwas mehr als 1 Stunde. Und so endete unser Abenteuer in Costa Rica. Wir kamen glücklich, reicher um neue Eindrücke und Erfahrungen zurück. Wir haben erstaunliche, wunderschöne Orte in einem so fernen und doch nahen Land gesehen, einem Ort, der für den Tourismus geschaffen wurde. Costa Rica hat einen großen Eindruck auf uns hinterlassen.

Noch wichtiger ist jedoch, dass uns diese gemeinsame Zeit noch näher gebracht hat. Ich muss nicht raten, wie mein Sohn auf die Frage antwortet, wer sein bester Freund ist. Er weiß, dass er auch mir gehört. Diese Reise wird uns als gemeinsames Männerabenteuer für immer in Erinnerung bleiben. Und wir planen bereits das nächste!