Suche
Schließen Sie dieses Suchfeld.
Gorillafamilie, Urlaub in Ruanda, Reise nach Ruanda, Reise nach Ruanda

Reisetagebücher rund um Ruanda

Berggorilla-Tracking-Tour im Land der tausend Hügel

Eine Reise nach Ruanda sollte auf jeden Fall in die Planung jedes erfahrenen Reisenden aufgenommen werden, der die Natur schätzt und wie ich Afrika liebt.
Ruanda ist ein kleines Land, etwas kleiner als die Woiwodschaft Großpolen, liegt in Ost-Zentralafrika und grenzt an Burundi, Uganda, Tansania und die Demokratische Republik Kongo. Die Gebiete, die einst eine deutsche Kolonie waren, haben eine sehr interessante, wenn auch blutige Geschichte.

Die Menschen in Ruanda waren die Stämme Tutsi, Hutu und Twa. Hutus waren hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig. Obwohl sie zu dieser Zeit der zahlreichste Stamm in Ruanda waren, hatten nicht sie, sondern die Tutsis die Macht. Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein Kastensystem, in dem die Twa die unterste soziale Stellung innehatten.

Die Situation änderte sich 1994 dramatisch. Es kam zu einem Massenvölkermord an Hutu-Extremisten an der Tutsi-Bevölkerung. Innerhalb von 100 Tagen wurden etwa eine Million Menschen ermordet. Das ist ein sehr trauriges Stück Geschichte, aber man sollte sich daran erinnern. In Ruanda wird dieses Thema immer noch sehr zurückhaltend diskutiert. In der Hauptstadt des Landes, Kigali, lohnt sich ein Besuch des Kigali Genocide Memorial – ein Denkmal zum Gedenken an die Tragödie. 30 Jahre nach diesen blutigen Ereignissen ist Ruanda eines der sichersten Länder Afrikas.
Als mich der langjährige Partner von One&Only zu einem Besuch seiner beiden Luxushotels in Ruanda einlud, war ich sprachlos. Ohne zu zögern äußerte ich meinen Reisewunsch, denn Berggorillas in ihrem natürlichen Lebensraum zu sehen war schon lange einer meiner Reiseträume.

Sie können bequem mit einem Umstieg über Amsterdam über KLM und Qatar Airways über Doha nach Ruanda fliegen. Ruandas Hauptflughafen ist Kigali. Es lohnt sich, nach der Ankunft dort zu übernachten und den nächsten Tag mit Besichtigungen zu verbringen.

Der beliebteste Nationalpark in Ruanda ist Akagera, wo Sie die Big Five treffen können – den afrikanischen Elefanten, das Spitzmaulnashorn, den Löwen, den Büffel und den Leoparden. Ich habe auch den Nyungwe-Forest-Nationalpark und den Volcanoes-Nationalpark besucht. Dort leben Geresen, Goldmeerkatzen, Schimpansen und Berggorillas.

Der Nyungwe Park liegt im Süden des Landes. Ich empfehle auf jeden Fall die Anreise mit dem Helikopter, der Flug über schöne Gebiete dauert 30-40 Minuten. Obwohl die Fahrt mit dem Auto nur 200 Kilometer beträgt, dauert sie ganze 6 Stunden. Obwohl die Straßen Ruandas in gutem Zustand sind, sind sie verstopft, und viele Lastwagen fahren mit einer halsbrecherischen Geschwindigkeit von 30 km/h. Allerdings führt die südliche Route von Kigali nach Nyungwe an zahlreichen Dörfern und Teefeldern vorbei, was selbst die lange Reise angenehm macht.

Nach der Ankunft am Flughafen Kigali gingen wir zum schönen The Retreat Hotel, wo wir nach einem sehr guten Abendessen die Nacht verbrachten. Am nächsten Morgen gingen wir in die Innenstadt, um das Genozid-Denkmal zu besichtigen. Es war ein unvergessliches Erlebnis, dort zu sein und dem Bericht des Reiseführers zuzuhören.

Nach einem kurzen Rundgang durch Kigali machten wir uns auf den Weg nach Nyungwe. Wir wurden von der örtlichen Intore-Tänzergruppe sehr herzlich empfangen. Ihr traditioneller Tanz kann auch während Ihres Aufenthalts im One&Only Nyungwe House bewundert werden. Tänzer mit kleinen Schilden und Speeren, die alte Kampfausrüstung symbolisieren, mit Perücken im Stil einer Löwenmähne und sich anmutig bewegende Frauen mit Körben zum Tragen von Gütern auf dem Kopf – so etwas gibt es nur in Afrika!

Das One&Only Nyungwe House bietet 22 Zimmer und Suiten. Jeder Gast verfügt über einen Infinity-Pool und ein intimes, aber gut ausgestattetes Spa mit Kosmetika der renommierten Marke Africology. Das Hotel liegt inmitten von Teefeldern, wo Teeverkostungen organisiert werden, bei denen verschiedene Teesorten verkostet werden. Sie können sehen, wie Teeblätter gepflückt werden, und lernen, wie man Tee richtig aufbrüht (es stellte sich heraus, dass ich es mein ganzes Leben lang falsch gemacht habe!).

Im Preis Ihres Aufenthalts im O&O Nyungwe House sind alle Mahlzeiten und der Wäscheservice enthalten. Zu den größten Attraktionen zählen Expeditionen auf der Suche nach Stummelaffen und Chimp Trek, also viele Stunden anstrengende Wanderungen im Dschungel. Sein Ziel ist es, Schimpansen zu treffen, die gegen 7 Uhr morgens frühstücken und dann in den Baumwipfeln verschwinden, wo sie sich nach dem Fressen ausruhen und Nester bauen.

Es dauert etwa 40 Minuten, bis Sie den Treffpunkt für den Colubus Monkeys Trek zum Nyungwe-Nationalpark erreichen. Der Führer und der Fahrer wissen von den Affenrangern, wo sich die Tiere gerade befinden. Wir machen uns auf den Weg in einen dichten Dschungel, wo der Führer mit einer riesigen Machete einen Pfad zwischen den Büschen schneidet. Nachdem wir eine Weile gelaufen waren, hörten wir sie 20 Meter über unseren Köpfen. Gerezes sprangen von Ast zu Ast, und es waren Dutzende! Die Tiere bewegten sich „in den Wolken“ und hielten nur an, um zu naschen oder unerwünschte Eindringlinge aus der Mähne des anderen auszugraben. Es sieht aus wie ein Affenbad in den Baumwipfeln. Wir verbringen etwa eine Stunde mit den Affen und wandern durch den dichten Dschungel unter ihnen. Dies ist eine einzigartige Gelegenheit, einzigartige Videos und Fotos aufzunehmen.

Nach der Rückkehr ins Hotel bringen wir unsere Trekkingschuhe und Kleidung in die Wäscherei, um sie für den nächsten Tag vorzubereiten. Anschließend können wir im Spa entspannen, uns im Bogenschießen oder Speerwerfen versuchen oder mit Elektrofahrrädern durch die Gegend fahren .

Am nächsten Tag erfolgte der Aufbruch zur Expedition um 4.45 Uhr, da die Fahrt zum Nyungwe-Nationalpark, in dem Schimpansenfamilien leben, etwa zwei Stunden dauert. Glücklicherweise haben die Guides unverwüstliche Toyota Land Cruiser dabei, denn wir reisen durch eine echte Wildnis. Der Nyungwe-Nationalpark ist ein unberührter Regenwald, viele der Wege sind recht schlammig und steil. Um Schimpansen zu finden, die kein festes Versteck haben, muss man oft vom Weg abweichen und durch dichtes Gebüsch gehen. Träger helfen den Menschen, diese Hindernisse zu überwinden und ihre Rucksäcke zu tragen.

Nach zwei Stunden intensiver Wanderung hörten wir den Geruch von frischem Obst, was bedeutete, dass vor uns eine Schimpansenfamilie frisch vom Frühstück stand. Wir fanden sie hoch oben in den Bäumen beim Nestbau. Sie kamen einer nach dem anderen herunter und suchten nach weiteren Früchten, da sie die meiste Zeit damit verbringen, sich im Nest auszuruhen, das sie nur für einen Tag bauen. Ein erwachsener Schimpanse ist bis zu 160 Zentimeter groß und wiegt bis zu 60 Kilogramm, ist aber oft doppelt so stark wie die stärksten Männer. Es ist faszinierend, diese Primaten zu beobachten: Sie nutzen geschickt Stöcke und andere hastig hergestellte Werkzeuge, um Nester zu bauen oder härtere Früchte zu knacken. Wenn sie sich bedroht fühlen, nutzen sie oft große Filialen als Keulen.

Wir verbrachten fast anderthalb Stunden mit den Schimpansen, saßen auf einer Lichtung, genossen eine einfache Mahlzeit und gönnten uns einen Moment der Ruhe. Die Fahrt zurück zum Treffpunktdorf dauerte etwa zwei Stunden. Die dort wartenden Fahrer brachten uns zum One&Only Hotel. Die Expedition dauert je nach Aufenthaltsort der Tiere 6 bis 10 Stunden (inkl. Transfers) und richtet sich an Personen, die täglich körperlich aktiv sind und keine Probleme mit dem Gehen haben.

Am nächsten Tag gingen wir erneut in den Nyungwe-Nationalpark, zum Canopy Walk, wo wir über über Abgründe hängende Brücken liefen. Es dauerte etwa 40 Minuten, die Brücken über den präparierten Weg zu erreichen. Die längste Brücke ist fast 200 Meter lang und schwebt über 50 Meter über dem Boden, über den Baumwipfeln. Etwas Fabelhaftes. Und im Hotel machten wir einen Besuch im Spa.
Nach einem wunderbaren Frühstück an einem Ort mit wunderschöner Aussicht auf den dichten, wilden Dschungel gingen wir zum zweiten One&Only-Hotel, das im Volcanoes-Nationalpark liegt. Die Fahrt vom Süden in den Norden des Landes dauerte etwa sechs Stunden.

Die Landschaft veränderte sich allmählich, da der Volcanoes-Nationalpark höher liegt als der Park, den wir zuvor besucht hatten, von 2600 auf 3600 m über dem Meeresspiegel. Teefelder wichen langsam Eukalyptus- und Bambuswäldern. Schimpansen findet man in diesem Park zwar nicht, wohl aber die für viele wichtigste Primatenart – Berggorillas.

Auch im One&Only Gorillas Nest wurden wir von lächelnden Gesichtern begrüßt und Intore führte den Tanz mit kleinen, subtilen Unterschieden aufgrund der unterschiedlichen Region des Landes auf. Die Hotellobby ist sehr beeindruckend. Skulpturen und andere Elemente, die prächtige Gorillas darstellen, sind allgegenwärtig (im One&Only Nyungwe House symbolisierten viele dekorative Elemente Schimpansen). Der gemeinsame Nenner beider Hotels ist die Verwendung lokaler Kunst und Kunsthandwerk für die Dekoration. Dazu gehören unter anderem: So unterstützen Hotels die Menschen vor Ort. Darüber hinaus beteiligte sich Kerzner, der Eigentümer der Marke O&O, vor dem Bau des One&Only Gorillas Nest am Bau einer Schule, die Kindern Bildung ermöglichte und Arbeitsplätze für Erwachsene in der neu eröffneten Einrichtung bot.

Gorillas Nest liegt in einem Eukalyptuswald; Die Bäume erreichen eine Höhe von 30 Metern! Das Hotel wurde auf einem wunderschönen Grundstück erbaut und kurz vor Ende 2019 eröffnet. Wie so oft in Hotels in Afrika sind alle Mahlzeiten, Getränke, Wäsche und mehr (außer Spa-Behandlungen) im Preis Ihres Aufenthalts enthalten.

Bei jeder der 20 Wohnungen handelt es sich um ein auf Stelzen errichtetes Haus. Als Kind habe ich von einem Baumhaus geträumt und es endlich geschafft, ein paar Nächte darin zu verbringen. Es war ähnlich, aber mit modernster Ausstattung ausgestattet, es verfügte über eine riesige Terrasse, ein riesiges Badezimmer mit Badewanne, drei große Spiegel, eine Dusche, eine Fußbodenheizung, ein Wohnzimmer mit Sofa und einen Kamin, der per Fernbedienung aktiviert wurde, und ein sehr bequemes Doppelbett. Selbstverständlich standen mir eine voll ausgestattete Minibar sowie Dyson-Geräte im Badezimmer und andere Annehmlichkeiten zur Verfügung, die in den luxuriösesten Hotels der Welt verwendet werden.

Am ersten Tag nach der Ankunft gab es Zeit zum Entspannen und dann aßen wir im Jack Hannah Cottage zu Abend, dem einzigen Gebäude auf dem Gelände des 80er-Jahre-Hotels, das einst dem berühmten gleichnamigen Tierpfleger gehörte, der vor allem für seinen Kampf um die Rettung bekannt ist die Gorillas in Ruanda. Am nächsten Tag machten wir uns auf die Suche nach Goldaffen. Wir trainierten mit einem lokalen Führer im Hauptquartier des Volcanoes National Park in Kinigi, eine 15-minütige Fahrt vom One&Only Hotel entfernt. Nach einem 25-minütigen entspannenden Spaziergang stießen wir auf goldene Affen, und es waren über hundert! Sie sprangen flink von Bambus zu Bambus, brachen ab und zu einen neuen Ast und aßen…. Diese süßen Affen machen im Grunde nichts anderes: Wenn sie nicht gerade ihr Unwesen treiben, sich auf dem Boden wälzen und so tun, als würden sie kämpfen, springen sie von Ast zu Ast und fressen Bambussprossen. Sie haben die Größe einer großen Katze und sind so vertraut mit Menschen, dass man wirklich aufpassen muss, nicht auf sie zu treten. Wir verbrachten etwa 45 Minuten mit den Affen und gingen dann zu Fuß zum Auto, das uns zum Hotel brachte.

Nachdem wir uns eine Weile entspannt hatten, gingen wir zum Ellen DeGeneres Campus der Dian Fossey. Ellen DeGeneres ist eine berühmte amerikanische Drehbuchautorin und Schauspielerin, Gewinnerin unter anderem von Emma. Dian Fossey hätte einen viel längeren Absatz verdient. Sie ist eine amerikanische Zoologin und Primatologin, Spezialistin für Ethologie und Pionierin der Berggorillaforschung. Sie begann in den 60er Jahren im Kongo zu arbeiten, musste den Kongo jedoch aufgrund des Bürgerkriegs verlassen. Vom Kongo ging sie nach Ruanda, wo sie das Karisoke Research Center eröffnete, ein Forschungszentrum, das sich mit Gorillas beschäftigt. In der Zwischenzeit verfasste sie eine Doktorarbeit in Zoologie, die sie in den 70er Jahren an der Universität Cambridge verteidigte. Als Dian in Afrika ankam, waren Berggorillas vom Aussterben bedroht, vor allem aufgrund der Aktivitäten von Wilderern. Gorillapfoten waren einst ein „heißes Gut“ und dienten als Amulette zum Schutz vor bösen Geistern. Der Ellen DeGeneres Campus des Dian Fossey präsentiert Dians private Tagebücher und Beschreibungen ihrer Lieblingsgorillas, mit denen sie oft Zeit verbrachte. Dort finden Sie auch viele interessante Informationen über das Verhalten dieser wunderbaren Tiere, Beschreibungen von Gorillafamilien und Orte, an denen sie auf einer interaktiven Karte gesichtet wurden. Die Gorillas werden nicht markiert, tägliche Berichte werden von im Nationalpark tätigen Fährtenlesern erstellt.

Speziell für uns wurde ein Filmabend organisiert. Ich empfehle es jedem One&Only Gorillas Nest-Gast. Wir waren alle vertieft in den Film „Gorillas im Nebel“, einen Film aus den 80er Jahren, der Dians Geschichte erzählte. Am nächsten Tag sollten wir, wie dieser wundervolle Mensch, Gorillas in ihrem natürlichen Lebensraum bewundern.

Morgens aufstehen und frühstücken. Transfer nach Kinigi, ein weiteres Training – wir fanden heraus, welche Gorillafamilie wir beobachten würden. Familien werden je nach Aufenthaltsort „zugeteilt“. Für Menschen mit geringerer körperlicher Fitness werden Familien gewählt, die näher am Ausgangspunkt wohnen; wir, die den mittleren Schwierigkeitsgrad akzeptierten, hatten mehr als 2 Stunden Wanderung durch tiefen Schlamm und dichtes Gebüsch vor uns.

Es ist endlich da. Igish-Familie. 34 Berggorillas, eine der größten Familien im Volcanoes-Nationalpark: 10 Weibchen, 6 Silberrücken (erwachsene Männchen, darunter ein Alpha-Männchen), Schwarzrücken (Männchen 8–12 Jahre alt), 3 junge Weibchen, 3 Kinder und bis zu 11 Babys.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich, wie ich meine Eindrücke in Worte fassen soll. Es war das größte Erlebnis meines bisherigen Lebens, größer als der Anblick der Regenwälder von Costa Rica, größer als die Besteigung eines Fünftausenders in Kenia, größer als die Verfolgung von Nashörnern in Simbabwe, größer als ein Helikopterflug über die Victoriafälle.

Es waren Dutzende, Dutzende von ihnen da. Einige spielten auf der Lichtung vor uns, andere fielen einen Meter von uns entfernt vom Bambus. Mütter bewirteten ihre Babys, Silberrücken warfen riesige Bambusstämme um, als wären sie Streichhölzer, und der Primat saß 15 Meter von uns entfernt und beobachtete die gesamte Gruppe mit wachsamen Augen und ohne Emotionen. Es ist erstaunlich, wie sehr das Verhalten der Gorillafamilie dem Menschen ähnelt, wie nah sie sich sind. Dies ist einer dieser Momente, in denen man sich wünscht, die Zeit würde stehen bleiben. Wir verbrachten eine Stunde in dieser außergewöhnlichen Landschaft. Für scharfe Fotos reichte das Smartphone, wir hatten Glück, so nah dran zu sein. Gorillas wecken Respekt, aber keine Angst. Wir saßen einfach da und sahen mit einem Lächeln im Gesicht zu, wie die Kleinen ungeschickt auf die Bambusbäume kletterten und ihre Possen durchführten.

Diese Eindrücke wurden durch die sechstägige Vorbereitung – ein Besuch in der Stiftung – sicherlich noch verstärkt. Dian Fossey, wir sahen uns den Film „Gorillas im Nebel“ an usw. Beim letzten Abendessen tauschten wir unsere Beobachtungen aus und führten lebhafte Diskussionen über die Ereignisse der gesamten Woche. So gut hat schon lange kein Essen mehr geschmeckt.

Am nächsten Tag Abschied von Ruanda. Bedauerlicherweise. Vom One&Only Gorillas Nest Hotel erhielten wir wunderbare Souvenirs: Plüschgorillas, Wanderstöcke ähnlich denen, die beim Trekking verwendet werden, aber reich verziert und in drei Teile zerlegt, damit sie in einen Koffer passen. Nur in Afrika hatte ich die Gelegenheit, solch freundliche, lächelnde und dankbare Menschen zu treffen. Afrika war, ist und bleibt mein Lieblingsteil der Welt.